Gerald Dippell

Paulus persönlich

14,90 €*

Artikel-Nr. 256683
ISBN: 978-3-86699-683-0
Seiten: 336
Produktinformationen "Paulus persönlich"

Paulus ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Kirchengeschichte. Seine Briefe haben Theologie und Praxis des Christentums nachhaltig beeinflusst. Viele zitieren sein »Hohelied der Liebe« aus dem 1. Korintherbrief, andere stehen ihm skeptisch gegenüber und werfen ihm zum Beispiel Frauenfeindlichkeit vor. Aber wie ist Paulus wirklich? Was steckt hinter seinen Briefen? Was bewegt ihn, und was motiviert ihn dazu, sein Leben vorbehaltlos einzusetzen?

Der Autor wirft einen forschenden Blick auf die Apostelgeschichte, erschließt aber vor allem den reichen Schatz autobiografischer Abschnitte und Bemerkungen in den Briefen des Apostels selbst

Nach der Lektüre dieses Buches hat man diesen Mann Gottes auf einer erfrischend neuen, sehr persönlichen Ebene kennengelernt. Man hat einen Mann getroffen, der seinen Herrn liebt, dem es um Menschen geht und der deshalb bereit ist, sich völlig in Beziehungen zu investieren.

Doch diese Biografie will nicht nur historische Einblicke in das Leben von Paulus gewähren, sie will den Leser auch herausfordern. Paulus selbst schreibt mehrmals: »Seid meine Nachahmer!«

Autor: Gerald Dippell
Erscheinungsdatum: 12.04.2022
ISBN: 978-3-86699-683-0
Seiten: 336
Gewicht: 507 g
Buchart: Hardcover
Medium: Print
Produktart: Buch

6 Bewertungen

4.83 von 5 Sternen


83%

17%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


27.12.2022 15:37 | Henrik

Paulus - ganz anders

Paulus - ein Name, eine Botschaft doch wer steckt dahinter? Gerald Dippell nimmt sich in „Paulus persönlich“ dem Unterfangen an, auf Basis der biblischen Berichte eine Biografie des wohl größten Missionars – nach Jesus Christus - aller Zeiten zu erstellen.
Wer ist der Autor?
Gerald Dippel ist aktiv im Gemeindedienst tätig und Autor mehrere Bücher. Zu seiner persönlichen Arbeitsweise gehört es, die eigenen Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Studium der Schrift anhand eines wissenschaftlichen Bibelkommentars zu prüfen.
Worum geht es in dem Buch?
Dippell nimmt den Leser mit hinein bei seinem Studium der Person des Apostel Paulus. Ihm geht es dabei darum, die Motivationen, Emotionen und Denkweisen dieses Gottesmannes vorzustellen. Das Buch geht dabei chronologisch – gemäß den biblischen Berichten – vor, um das biografische Bild des einstigen Christenverfolgers zu skizzieren.
Drei Gründe haben Dippell zum Verfassen des Werkes bewegt:
Paulus ist eine der richtungsweisenden Persönlichkeiten der Kirchengeschichte.
Es existiert vielfältiges biografisches Material aus vertrauenswürdigen Quellen.
Paulus ist anders, als wir es uns zunächst vorstellen würden.
Dabei geht es dem Autor aber weniger darum, die paulinische Theologie darzulegen, sondern vielmehr den Menschen ins Blickfeld des Lesers zu rücken. Und so treten Fragen in den Blick wie Wer war dieser Mann? Woher kommt er? Wie hat er sich in seiner Persönlichkeit entwickelt? Was trieb ihn an? Was war ihm wichtig? Wie dachte er, und welche Emotionen prägten ihn?
Antworten auf diese Fragen gibt es in der Apostelgeschichte und den zahlreichen autobiografischen Anmerkungen in den 13 Paulusbriefen selbst zu finden. Und dieser Aufgabe hat sich Dippell gewidmet. „Paulus ist erstaunlich anders, als es sich die meisten Christen vorstellen würden.“
Wer sollte das Buch lesen?
Jeder, der sich für Paulus interessiert oder der beabsichtigt, eine Predigtreihe – sei es über die Person oder seine Theologie – anzugehen. Zudem eignet sich die Lektüre für solche Leser, die es schätzen, innerbiblische Bezüge herzustellen und denen das Wort Gottes als Quelle ausreichend ist.
Was gibt es Kritisches?
Obwohl Dippell sehr sorgfältig die Schrift erforscht, wird der Leser u. U. nicht mit jeder Erkenntnis oder Anmerkung mitgehen. „Plötzlich war da ein zentrales Gesetz Gottes, bei dem es nicht in erster Linie auf das äußerliche Verhalten ankam.“ So ist es fragwürdig, ob das 10. Gebot wirklich das zentrale Gebot war, an dem der Apostel das Scheitern des Gesetzes festmacht. Dem Werk fehlt es an Kartenmaterial, einer chronologischen Tabelle ähnlich einer Evangelienharmonie. Ein Anhang, der auf spezielle Themen wie die Neue Paulus Perspektive oder auch die Frage nach dem Singledasein des Apostels eingehen, wäre zudem wünschenswert in einer Neuauflage. Bezüglich des Textflusses wären Kernsätze eine willkommene Ergänzung, um den Textfluss aufzulockern. Ebenso wären Zwischenüberschriften hilfreich, um sich schneller zurechtzufinden.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Der Autor verzichtet größtenteils auf außerbiblische Ergänzungen, weshalb das Wort Gottes als Richtschnur dient. Das ist der große Gewinn des Buches im Vergleich zu anderen Paulusbiografien, aber auch seine Schwäche, denn eine zu starke biografische Deutung von Bibelstellen – durch menschliche Bemühungen – muss sich immer noch unter das inspirierte Wort Gottes stellen. Da der Autor aber die Bibelstellen oftmals für sich stehenlässt, wird die Lektüre dem Leser zum Gewinn sein. Neben dem Inhalt ist es auch die Sprache des Autors, die leicht verständlich ist, wodurch jeder Leser die sorgfältige chronologische Darstellung gut nachvollziehen kann.

15.11.2022 13:08 | Rudolf

Umfangreich und motivierend

Wirklich sehr detailliert, genau und umfassend ausgearbeitet. Die ersten 100 Seiten sind eher informativ, vermutlich auch für viele Leser bereits bekannt. Besonders gut herausgearbeitet und auch extrem herausfordernd für den Leser ist Paulus Vision, sein Lebensziel.

10.11.2022 11:29 | Henry

Sehr hilfreich, um Zusammenhänge zu verstehen

Der Autor stellt sehr gut dar, wie die Geschehnisse der Apostelgeschichte die Themen der Briefe beeinflussen und aus welchen Situationen heraus diese geschrieben wurden.
Sehr empfehlenswert!

10.08.2022 14:57 | Willi

Sehr gründlich

Sehr gründliche Auslegung! Sehr erhellend, das Buch mit einer offenen Bibel daneben zu lesen. Vielen Dank!

10.08.2022 10:36 | Peter

Außergewöhnlich

Der Autor hat wirklich eine Begabung zum schreiben. Es ist eine "Biografie", eine Auslegung, ein Kommentar und Sachbuch. Wirklich ganz großes Kino. Nach meinem Geschmack eins der besten Bücher, die CLV die letzten Jahre herausgebracht hat.
Nicht nur, dass die Lebensdaten des Paulus anschaulich zusammengefügt werden, sondern auch alle seine Erlebnisse werden hervorragend eingebaut wie die Missionsreisen, die Highlights in den Gemeinden als auch die Tiefschläge. Der Galaterbrief wird dabei unterwegs erklärt und ausgelegt (mit vielen Hintergrundinformationen), die Korintherbriefe, Paulus Teamgedanke und deren Erlebnisse. Wirkllich sehr fein gearbeitet, sorgfältig recherchiert und genussvoll geschrieben.
Sehr zu empfehlen. Für Jung und Alt! Ein Muss!

28.04.2022 15:50 | Alexander

Wirklich hilfreich!

Ein sehr gut ausgearbeitetes Buch. Durch viel Fleißarbeit zeigt der Autor uns ein Lebensbild von Paulus, dass beim Bibellesen nicht leicht zu überblicken ist. Man kennt all die Textstellen und Verse, aber die Verknüpfung ist äußerst gut gelungen.
Sehr zu empfehlen!

Kunden kauften auch

Die komplette Bibel zum Superpreis. Sehr gut kann so günstig sein!Die Verschenk- und Verteilbibel.Rosen oder Bibel für den nächsten Besuch? Sie zu verschenken, tut keinem Geldbeutel weh.Die Bibel für die Handtasche, fürs Auto, für den Arbeitsplatz.Dafür haben wir günstiges Papier und einen komprimierten Satz gewählt!Mit einem komfortablen Griffregister und einem Orientierung schaffenden Kartenmaterial. Gepaart mit einer einfachen und dennoch urtextnahen Sprache, bildet die Schlachter 2000 die perfekte Mischung.DAS macht diese Bibel so kostbar.Ideal auch für Einsteiger!
Ab 1,90 €*
lieferbar 256510
Jesus unser Schicksal – das war das von Pastor Wilhelm Busch gewählte Generalthema seiner ganzen Verkündigung. Er war mit großer Freude Jugendpfarrer in Essen, aber als leidenschaftlicher Prediger des Evangeliums auch immer wieder unterwegs. Tausende kamen und hörten ihm zu. Er war überzeugt, dass das Evangelium von Jesus die wichtigste Botschaft aller Zeiten ist.
Ab 1,25 €*
lieferbar 255573
Mit diesem Heft möchten wir Ihnen helfen, täglich 5 Gründe aufzuschreiben, Gott Ihren Dank zu sagen. Schön wäre es natürlich, wenn sich diese nicht wiederholen würden. Vielleicht hilft Ihnen das Aufschreiben, mehr eine Haltung der Dankbarkeit zu entwickeln. Dann hätte sich die Mühe gelohnt und wir wären dem Ziel Gottes mit unserem Leben näher gekommen: »Wer Dank opfert, verherrlicht mich.«Wir wünschen, dass jeder Tag neu ein dankbarer für Sie wird.
0,50 €*
lieferbar 255999701
Eine regelmäßige, segensreiche »Stille Zeit« in unserer hektischen Welt? Die tägliche Andacht, wenn sie überhaupt stattfindet, wird schnell zur Pflicht, zur reinen Routine. Die Freude dabei will manchmal nicht recht aufkommen. Schuldgefühle und Ratlosigkeit treten an ihre Stelle, weil man es wieder nicht richtig geschafft hat oder der Bibeltext irgendwie so nichtssagend war …Und doch gibt es auch diejenigen, deren Leben zeigt, dass sie beständig Zeit mit Gott verbringen, und an denen man die wunderbare Frucht davon bestaunen kann!In diesem Andachtsbuch für Frauen hat Nancy DeMoss Wolgemuth Gedanken aus verschiedenen ihrer bereits erschienenen Bücher zum Thema »Stille Zeit« zusammengestellt. 366 Andachten behandeln ein breites Spektrum an Unterthemen und wollen auf liebevolle Art ermutigen, die Begegnung mit dem Herrn in der Stille zu suchen – an jedem Tag des Jahres.
19,90 €*
lieferbar 256653
Das Johannesevangelium in der Bibelübersetzung »Schlachter Version 2000«.
Ab 0,30 €*
lieferbar 256420
Eine wertvolle Hilfe zum Bibelstudium: Verwenden Sie die MacArthur-Studienbibel zu Ihrer täglichen Bibellese und in Ihrem persönlichen Bibelstudium und entdecken Sie dabei, wie Sie Vers für Vers Gottes Wahrheit immer besser verstehen.Gottes Wort ist eine Kraft, die freigesetzt werden muss, um sich auf Ihr Leben auszuwirken. Es ist Ihr Lehrer, Ihr Seelsorger, Ihr Tröster und Ihr Wegweiser. Doch dazu müssen Sie zuerst verstehen, was der Bibeltext bedeutet. Nur wenn Sie Gottes Wort tiefgründig studieren, wird sich Gottes Wahrheit als Kraft auf Ihr Leben auswirken. Die MacArthur-Studienbibel hilft Ihnen, Gottes Wort Vers für Vers zu verstehen und für Sie aufzuschließen.Mit Parallelstellen.
39,90 €*
lieferbar 256017